Da wurde es – frei nach dem Motto „nach der Reform ist vor der Reform“ – Zeit, dass sich der Normenausschuss „Informationstechnik und Anwendungen“ einmal wieder mit den Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung auseinandersetzte. November 1798, † 25. Schreiben Sie EUR oder €. Schreiben Sie Ihre Diktierzeichen wie bisher. Berufsbezeichnungen wie Rechtsanwalt, Direktor, Geschäftsführer gehören in die 1. Sie gehört zu den grundlegenden Normen für Arbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich. In den Musterbriefen der DIN werden die Diktatzeichen klein geschrieben. Bei der Schreibweise von Summen sind alle erdenklichen Möglichkeiten der Summenstriche möglich: durchgezogene Striche, Teilstriche und auch eine Kombination. Ein folgendes Komma setzen Sie ohne Leerschritt hinter den Gedankenstrich: Ich weiß – oder ich hoffe –, dass diese Tipps hilfreich für Sie sind. Ersetzen Sie die Bezugszeichenzeile durch einen Informationsblock. Schließen sich dem Fettdruck Satzzeichen an, werden diese ebenfalls fett gedruckt. Innerhalb eines Textes empfiehlt sich die Nachstellung. Leider verrät die DIN nicht, ob und wie man Cent abkürzen kann! Machen Sie Stockwerkangaben mit einem Doppelschrägstrich und einem Leerzeichen davor und dahinter. Zentrum – Flughafen: Entfernung 12 km "             – Hotel Tiefschlaf: Entfernung 6 km. Kaufmann/-frau für Büromanagement – Hilfsmittel für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (Übergang von DIN 5008:2011 auf DIN 5008:2020). Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, fassen wir Ihnen alle Änderungen, die für die Assistenz relevant sind, in einem übersichtlichen Dossier zusammen. Sie gibt klare Regelungen an die Hand, wie Dokumente auszusehen haben, wie ein Text professionell zu formatieren ist, wie elektronische Post gestaltet sein soll. Entscheiden Sie also selbst: Setzen Sie die Klammer aber ohne Leerschritt vor oder hinter einem Wort ein. carwow - The car buying comparison sit Die neue DIN 5008: Annähernd doppelt so umfangreich. Beim Geschäftsbrief: Die Bedeutung des Informationsblocks wird hervorgehoben. Maria Beispiel, * 4. Empfehlung: Bleiben Sie bei der alphanumerischen Schreibweise, das sieht persönlicher aus. Sie können das Wort „Anlage“ fett schreiben, wenn Sie eine oder mehrere Anlagen dann auch benennen. Nov. 2002 2002-11-09 02-11-09. Setzen Sie Aufzählungen mit einer Leerzeile vom vorangehenden oder nachfolgenden Text ab. die Neuauflage beinhaltet alle Änderungen zur neuen DIN 5008: z.B. Dabei steht das Wiederholungszeichen an der Stelle des ersten Buchstabens. Schreiben Sie die ohne Leerschritt an die Basis: 23², (a-b)³, H2O, Faxnummer mit Vorwahl:02941 271562Faxnummer mit Durchwahl:02941 271562-03Auslandsnummern:+ 49 30 2941 271562. Seitdem wurde sie immer wieder überarbeitet. Auch innerhalb eines Wortes geschieht das ohne Leerschritt. Wir haben Ihnen alle Änderungen, die für die Assistenz relevant sind, in einem übersichtlichen Dossier zusammengefasst. Im Vergleich zur letzten, sehr umfangreichen Reform von 2011 fallen die Änderungen dieses Mal moderater aus. Diese Schreibweise wurde auf Initiative der Post hin eingeführt – wegen der besseren maschinellen Sortierung: Lippstädter Weg 12//3 (Hausnummer 12, 3. Setzen Sie Absätze mit einer Leerzeile vom restlichen Text ab. Die neue DIN 5008 von A – Z: Der schnelle Überblick für Sie Die DIN 5008 sind die vom Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN) herausgegebenen Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. Die neue DIN 5008 ist da! Außerdem versuchen wir eine Einschätzung, ob die jeweilige Anpassung eine hohe oder niedrige Bedeutung für Ihre Arbeit haben wird. Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Die DIN 5008 macht das Leben – oder zumindest das Schreiben – leichter. Datenschutz-Hinweis. Oktober 1876. sekretaria.de – das Portal für Assistentinnen und Sekretärinnen. Sie können den kostenlosen E-Mail Newsletter jederzeit wieder abbestellen. vor die maschinenschriftliche Unterschrift gesetzt wird. Finde ‪5008 din‬ No more awkward haggling - get offers direct from UK's Peugeot dealers. Die DIN 5008 regelt die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. Anrede: Notwendig, bitte mit einer Zeile vom Text absetzen. Sie können beide Varianten benutzen: „/“ und „———-“. So wird eine einheitliche Formatierung der Briefe sicher gestellt und die Lesbarkeit verbessert. Was ist neu in der DIN 5008? Das Datum können Sie hierbei so unterschiedlich schreiben, wie alle anderen Daten auch. Im März 2020 ist die überarbeitete DIN 5008 erschienen; sie ersetzt die Ausgabe vom April 2011. Neun Jahre liegt die letzte DIN-5008-Reform nun zurück. Die Norm heißt künftig „Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung“. Stellen Sie der Angabe der Bankleitzahl ein BLZ voran, dann kommt die Zahl in Dreierschritten: BLZ 435 678 90. Diese Änderungen zur DIN 5008 sollten Sie kennen Die DIN 5008 regelt die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. 25 mm von der linken Blattkante 50 mm von der linken Blattkante 125 mm von der linken Blattkante. DIN 5008: Das ist neu! Die meisten Bewerber machen sich im Internet schlau, was es mit Bewerbung und Anschreiben nach DIN Norm 5008 genau auf sich hat. Weitere Beispiele für Neuerungen in der DIN 5008 folgen! DIN 5008 ist der „Goldstandard“ für den professionellen Schriftverkehr: Seit mehr als sieben Jahrzehnten setzt diese Norm die Maßstäbe. Zeile oder direkt vor den Namen. Sie brauchen hierbei keine Änderungen beachten. Was ist die DIN 5008? Verzichten Sie auf Leerzeilen in der Anschrift. Die größten Änderungen gab es natürlich im Zuge der Einführung der PCs in den deutschen Büros. Geht es noch einfacher? Zwar wurden neue Themen der Textverarbeitung aufgenommen, etwa „Besondere Schreiben“, aber die Regeln sind oft noch wenig detailliert und geben wohl eher einen Fingerzeig, in welche Richtung sich die DIN 5008 in Zukunft entwickeln wird. Auch hier ist die DIN 5008 eine große Hilfe. Sie beinhaltet all das, was Sie in der beruflichen Praxis wissen müssen, wenn es um die Gestaltung von Schriftstücken und Dokumenten geht. Nicht nur Schrauben und Papierformate sind genormt, sondern auch Bewerbungsschreiben. Einzüge in der ersten Zeile sind für geschäftliche Korrespondenz nicht geeignet. November 2002. Leider nimmt die DIN es nicht in allen Fragen so genau und lässt die Verfasser von Geschäftsbriefen mit vielen Fragen allein. Derzeit üblich ist c oder ct. Empfehlung: Kürzen Sie Cent mit ct ab. Aus den Beispielen sollen laut DIN aber keine Regeln abgeleitet werden. Aufzählungen werden nach den Vorgaben der DIN 5008 in jedem Fall durch eine Leerzeile vom übrigen Text sowohl am Beginn als auch am Ende der Aufzählungen abgesetzt. Abschluss: Bilden Sie einen elektronischen Baustein: Gruß, Firmenbezeichnung, Vor- und Zuname des Absenders, Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse, Internet-Adresse. Neu ist, dass die Wiederholung von Vollmachten wie i.A., i.V. Empfehlung: Fügen Sie den Informationsblock so ein, dass Ihr Briefbogen gut aussieht. Die DIN 5008 ist der anerkannte Standard für schriftliche Dokumente im geschäftlichen Bereich – vom Geschäftsbrief bis zur E-Mail. Anlagen- und Verteilvermerke. Bei zahlreichen Angaben sollte diese Schreibweise einheitlich sein. auf der linken Seite möglich) Neues beim Anschriftfeld. Sie werden mit einem Doppelpunkt gekennzeichnet, jede Einheit folgt dann mit 2 Stellen: 12:45 Uhr, 19:20:55 Uhr. € 945,60     945,60 EUR945,60 €     EUR 945,60€ 0,45         0,45 EUR 0,45 €        EUR 0,45 $ 8             8 $. Setzen Sie keinen Leerschritt vor oder hinter den Schrägstrich. Die neue DIN 5008 – Reform 2020. Sie können immer hiervon abweichen – überlegen Sie nur gut, ob und wann es sinnvoll ist, von in weiten Kreisen anerkannten Regeln abzuweichen. Sie legt legt nämlich fest, in welche Zeile die Adresse, die Anrede, ein eventueller Titel sowie Vermerke eingetragen werden. Sie ist schon ziemlich alt – die erste Version gab es bereits 1928! Ob Sie die Bezeichnung Herrn oder Frau direkt vor den Namen oder in die Zeile darüber schreiben, bleibt Ihnen überlassen. Selbstverständlich können Sie den Gratis-Ratgeber auch unabhängig von einer Newsletter-Anmeldung anfordern. Schreiben Sie: 3 € statt 3,00 € 14 kg statt 14,00 kg, Wieder gibt die DIN keine klare Empfehlung. Sie enthält viele kleine und größere Änderungen sowie mit neuen Bereichen wie zur Dateibenennung und für Präsentationen. Verwenden Sie die Betreffzeile so, wie es Ihnen sinnvoll erscheint. An anderen Stellen wurden Beispiele ergänzt, Texte verschoben oder Bezeichnungen verändert. E-Mails im Hinblick auf die neue DIN 5008 auf dem Laufenden? Aus den »Schreib- und Gestaltungs­regeln für die Textverarbeitung« (so hieß die Norm von 1996 bis 2011) sind »Schreib- und Gestaltungs­regeln für die Text- und Informations­verarbeitung« geworden. Und jetzt? Im Praxis-Handbuch „DIN 5008 - Die Neuauflage“ finden Sie alle Änderungen im Jahr 2011 rund um die neue DIN 5008 , die ja bereits in Kraft getreten ist und die Sie als Sekretärin einfach kennen müssen. DIN 5008 Vorlage Mit der neuen Rechtschreibung sind viele heute nicht mehr nachvollziehbare Ausnahmen entfallen. Die Norm wird heute vom nationalen DIN-Gremium Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA), Arbeitsausschuss NA 043-03-01 AA „Text- und Informationsverarbeitung für Büroanwendungen“, erarbeitet. Schreiben Sie Aneinanderreihungen und Koppelungen mit Bindestrich ohne Leerschritt. Die neue DIN 5008: Annähernd doppelt so umfangreich Seit März 2020 liegt nun die neue DIN 5008, die Die Schreiben, die Ihr Unternehmen verlassen, sind die Visitenkarte der Firma. Schreiben Sie die Anrede Frau/ Herrn in die 1. Hier die wichtigsten Punkte: Beispiel:Herrn Professor Dr. Gisbert Klein Lipperode Ginsterweg 4//2 59557 Lippstadt. und ppa. Es gibt eine weitere Änderung:Die Deutsche Post AG teilt mit, dass die Leerzeile zwischen Straße und Ort wegfallen kann. Sie können die Währungsangaben vor oder hinter den Betrag setzen. März 2020 gilt ein neues Regelwerk. Die DIN 5008 legt die Gestaltungsregeln und Schreibweisen für die Textverarbeitung fest. Auch dafür gibt Ihnen die neue DIN keine klare Empfehlung. Der Gruß bleibt bestehen wie bisher: mit einer Leerzeile vom Text abgesetzt. Sie sollten nicht nur souverän und freundlich sein, sondern auch den aktuellen Anforderungen der neuen DIN 5008 entsprechen.. Diese DIN-Norm regelt den Schriftverkehr im Büro und wurde erweitert um Themen wie Präsentationen, Protokolle und sogar die Dateiablage. Eine Empfehlung, welche Klammern Sie benutzen können, gibt es dazu nicht. Seit März 2020 liegt nun die neue DIN 5008 , die neuen Schreib- und Gestaltungsregelungen für Textverarbeitung enthält, vor. So machen Sie nach außen einen geschlossenen und einheitlichen Eindruck. Da wurde es Zeit für eine Aktualisierung. Hier geht es um ein gut gestaltetes Design, Klarheit und um die Ausrichtungen an den Rahmenbedingungen. Hier ist die neue DIN wirklich keine Hilfe, denn Sie können von nun an alle Schreibweisen verwenden, die es gibt: 09.11.200209.11.02 9. Einige der neuen Abschnitte und Änderungen beschäftigen sich mit der Darstellung von Zeichen, die dazu dienen, die DIN 5008 leichter verständlich zu machen, oder Ähnlichem. Erzeugen Sie einen normalen Mittelstrich, mit je einem Leerschritt davor und dahinter. Schreiben Sie das Gleichheitszeichen mit einem Leerschritt zur Zahl.10 – 8 = 2 5 + 6 = 11, Gliedern Sie Geldbeträge zur Sicherung der Eindeutigkeit mit einem Punkt: 234.890 €, 1.500 EUR. Gegenüber der alten Norm aus 2011 gibt es – neben den Aktualisierungen – eine Fülle neuer Themen: Texte in Tabellenform, z. Mit den Seminaren, Fernkursen und Online-Workshops unserer Akademie bilden Sie sich zusammen mit Kolleginnen weiter - ebenso wie auf unserem jährlichen Kongress, dem Deutschen Assistentinnen-Tag. Die Norm DIN 5008 legt Schreib- und Gestaltungsregeln für Texte fest - zum Beispiel Regeln für Wortabkürzungen, Hervorhebungen oder allgemeine Briefgestaltung. Anschrift: Klar, dass eine E-Mail eine E-Mail-Anschrift benötigt, um verschickt zu werden. Entscheiden Sie in Zweifelsfällen immer so, dass es zu Ihrem Unternehmen passt, und achten Sie darauf, dass diese Schreibweisen dann in Ihrem gesamten Unternehmen Gültigkeit bekommen. Verwenden Sie Einrückungen 2,54 cm vom linken Schreibrand, wenn Sie Textpassagen besonders hervorheben möchten. Brauchen Sie Vorräte Ihrer Geschäftsbögen erst auf, bevor Sie neues Briefpapier ordern. Denn seit dem 1. Vor den Ziffern des Bruchs steht kein Leerschritt. Stock). In diesem Dossier versuchen wir eine Einschätzung, ob die jeweilige Anpassung eine hohe oder niedrige Bedeutung für Ihre Arbeit haben wird. Es erhebt nicht den Anspruch, alle Änderungen im Detail wiederzugeben. Text: Schreiben Sie den Text wie in einem normalen Geschäftsbrief. Die neue Version definiert jetzt nicht nur Regeln für die Textverarbeitung, sondern geht darüber hinaus auf den Umgang mit Informationen ein. Abschnitte werden mit einer Leerzeile vom Text abgesetzt und schließen am Ende nicht mit einem Punkt. Bearbeiter und Autor werden durch einen Bindestrich getrennt: mp-as kl-uz, Bei mehreren Autoren und einem Bearbeiter: mp/ch-as, Trennen Sie den Wert mit einem Leerschritt von der Einheit ab: 25 kg, 34 €. Alles, was Sie über Büroorganisation wissen sollten, finden Sie in unserem Online-Handbuch und im monatlichen Fachmagazin sekretaria.de. Abstand zum linken Blattrand: 24.1 mm, zum rechten: 20 mm. Zeile, neben die Anrede, Die Bezeichnung Professor wird ausgeschrieben und steht in der ersten Zeile vor der Anrede. Informationsblock. Laut neuer DIN sind es elf Zeilen, die im Anschriftfeld zur Verfügung stehen. Dieses Zeichen aus dem juristischen Schriftverkehr wird mit einem Leerschritt davor und dahinter geschrieben: ./. Setzen Sie die unter den Namen des Briefempfängers. Präsentationen (PowerPointPräsentationen) Diese Sparte ist komplett neu in die DIN 5008 Richtlinien aufgenommen worden und betrifft. Setzen Sie den Verteiler linksbündig mit einer Leerzeile Abstand zur maschinenschriftlichen Wiederholung Ihrer Unterschrift. Das ist moderner, und der Empfänger findet alle Informationen auf einen Blick. Fünf Zeilen sind für Versendungsvermerke gedacht, sechs weitere für die eigentliche Anschrift. DIN 5008, Aufzählungen. Leider nimmt die DIN es nicht in allen Fragen so genau und lässt die Verfasser von Geschäftsbriefen mit vielen Fragen allein. B. wie die Gender-Problematik gelöst wird oder welche neuen Vorgaben Sie bei E … Auf solche und ähnliche Punkte gehen wir nur dann ein, wenn es sich um Änderungen handelt, die für Ihre Arbeit als Sekretärin oder Assistentin wichtig sind. Diese Themenbereiche sind neu in die Norm aufgenommen worden: Verwenden Sie den Gedankenstrich mit einem Leerschritt davor und dahinter. Es gibt kein Länderkürzel, der Bestimmungsort wird in Versalien und Landessprache geschrieben. Der Normentwurf DIN 5008 vom April 2019 Im April 2019 ist der Normentwurf der neuen DIN 5008 veröffentlicht worden, die Norm wird voraussichtlich im März 2020 erscheinen. Die DIN 5008 unterscheidet diese zwei Formblätter für die Gestaltung von Briefbögen (früher eigenständig unter DIN 676 geregelt): Musterbriefbögen - DIN 5008 (neu) Startseite Empfehlung: Bleiben Sie dabei, die Vollmacht handschriftlich vor Ihre persönliche Unterschrift zu setzen. Schreiben Sie uns dazu bitte eine kurze E-Mail mit Link zu dieser Seite. Der Text zur Gestaltung wurde der Vollständigkeit wegen aufgenommen. Setzen Sie die Angaben für Prozent ohne, für Promille mit Leerschritt hinter den Wert. Das Bestimmungsland steht in deutscher Sprache, ebenfalls in Versalien, unterhalb des Bestimmungsortes. DIN 5008 von A bis Z – Anschriftenfeld Das perfekte Anschriftenfeld Für das Anschriftfeld (also der Teil, der im Fenster Ihres Briefumschlags erscheint) steht Ihnen eine Größe von 40 x 85 mm zur Verfügung (zuzüglich 5 mm für die Rücksendeangabe, also die Absender-Adresse oberhalb der Empfängeranschrift). Orientieren Sie sich an der Fluchtlinie von Datum und Firmenzeichen. Auch das Wort „Betreff“ darf jetzt fett gedruckt werden. Eine der Änderungen betrifft das, was jeder Empfänger Ihrer Briefe als Erstes sieht: die Anschrift. Wenn Sie innerhalb der wörtlichen Rede zusätzlich etwas in Anführungsstriche setzen möchten, verwenden Sie bitte halbe Anführungsstriche, die auf Ihrer Tastatur das Apostroph sind. Verwenden Sie also nur solche, die auch allgemein verständlich sind. Tabellen, Zahlengliederung, Schreiben zu besonderen Anlässen, Schreibung von Kalenderdaten u.v.m. Sie gehören zu den grundlegenden Normen für den Büro- und Verwaltungsbereich. Die Norm DIN 5008 bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung. Weitere Tipps zum Thema 'DIN 5008' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside, Diese Änderungen zur DIN 5008 sollten Sie kennen. Internationale Angaben gliedern Sie in 5 Vierergruppen und 1 Zweiergruppen: IBAN DE99 9876 5432 0000 10. Es gibt keine klare Empfehlung. Hier E-Mail-Adresse eintragen und Download sowie E-Mail-Newsletter "working@office" gratis sichern! Nehmen Sie folgende Angaben mit auf: Gruß, Firma, Vorund Zuname, Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse, Internet-Adresse. B. Formulare und Checklisten, Rechnungen und Lieferscheine; Schreiben zu besonderen Anlässen; Präsentationen; Protokolle; Dateiablage Laden Sie sich jetzt das übersichtliche Dossier herunter! Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, fassen wir Ihnen alle Änderungen, die für die Assistenz relevant sind, in einem übersichtlichen Dossier zusammen. Heben Sie wichtige Textstellen so hervor: Fettdruck, Unterstreichen, Versalien, Zentrieren, Anführungszeichen, Einrücken, Schriftfarbe, Schriftgröße, Schriftart. Die DIN 5008 wurde überarbeitet und Anfang März 2020 veröffentlicht. Das DIN-5008-Format liefert dir jedoch auf jeden Fall einen guten Leitfaden, um eine übersichtliche Bewerbung zu gestalten. Im Vergleich zur letzten, sehr umfangreichen DIN-5008-Reform von 2011 fallen die Änderungen und Anpassungen dieses Mal allerdings moderater aus. Außerdem versuchen wir eine Einschätzung, ob die jeweilige Anpassung eine hohe oder niedrige Bedeutung für Ihre Arbeit haben wird. Im März 2020 erschien die DIN 5008:2020 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung), die die DIN 5008:2011 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) ablöst. Fettdruck ist erlaubt. Neun Jahre liegt die letzte DIN-5008-Reform nun schon zurück. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Neuregelungen der DIN 5008 ab März 2020 gelten, z. Dafür gibt Ihnen die DIN keine klare Empfehlung. Die Dezimalteilung kann entfallen. Die neue DIN 5008:2020 wurde im Vergleich zur Vorgängerversion aus dem Jahr 2011 von 70 auf 122 Seiten erweitert. Die Schreibweise regelt Ihre Textverarbeitung. Die DIN 5008 ist kein Gesetz Sie müssen sich natürlich nicht an die Empfehlungen des Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA), Arbeitsausschuss NA 043-03-01 AA „Textverarbeitung“ (hier wurden die Empfehlungen erarbeitet) halten. Nummer mit Vorwahl: 02941 271562 Nummer mit Durchwahl: 02941 271562-03 Sondernummern mit Tarifziffer: 0800 5 12345 Auslandsnummern: + 49 30 2941 271562, Auch Telexnummern werden nicht gegliedert: 8732486 PGK d, Wortwiederholungen dürfen Sie durch Wiederholungszeichen kenntlich machen. Empfehlung: Behalten Sie die alphanumerische Schreibweise bei, sie sieht am schönsten aus und ist auch innerhalb eines Textes leichter zu lesen: 9. Sind Ihre Briefe bzw. Assistenz & Sekretariat Inside empfiehlt:Schreiben Sie die Anschrift wie bisher mit Leerzeile zwischen Straße und Bestimmungsort – sieht besser aus. Ortsteilnamen kommen unter den Empfängernamen. Bewerbung DIN 5008 – Lesezeit: 8 min. So wurden neu die Begriffe „Kurzstrich“ und „Langstrich“ aufgenommen, um Binde-, Mitte- und Gedankenstriche näher zu erläutern. Die Schreibweise mit internationalen Bezeichnungen ist erlaubt. November 2002 9. Auch wenn diese Bögen sich nicht ganz genau an die neuesten Empfehlungen halten, sollten sie aufgebraucht werden. Um ein Verhältnis anzugeben, verwenden Sie den Doppelpunkt, davor und danach einen Leerschritt. (wenn aus Platzgründen nicht. Jeder, der schon einmal einen Geschäftsbrief in der Hand hatte, weiß sofort, wo er welche Information in deiner nach DIN 5008 verfassten Bewerbung findet. Planung. Denken Sie daran, dass die DIN 5008 eine Option ist, keine Pflicht! Danach steht kein Doppelpunkt.