Diese Umfangskraft \(F_U\) führt dazu, dass sich an den beiden Riemenabschnitten (Trumme genannt) unterschiedliche Kräfte einstellen und sich ein Zugtrum bzw. Dieser Artikel liefert unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen: Falls Ihnen dies nicht sofort einleuchtet, brauchen Sie sich nur vorzustellen, dass die Spannrolle weiter innen sitzt und so den Riemen nur ganz schwach nach links drückt. bei gewünschter Vorspannkraft gilt für die einzustellende Eigenfrequenz: \begin{align} Leertrumskraft \(F_L\) mit den nachfolgend aufgeführten Formeln ermitteln lässt. Das ist schon ein guter Hinweis. Werden mehrere Zahnräder miteinander kombiniert, so bezeichnet man die Konstruktion als Getriebe. Das Drehmoment (auch Moment oder Kraftmoment, von lateinisch momentum Bewegungskraft) ist eine physikalische Größe in der klassischen Mechanik, die die Drehwirkung einer Kraft, eines Kräftepaars oder sonstigen Kräftesystems auf einen Körper bezeichnet. Diese hat keinen Einfluss auf das Übersetzungsverhältnis. Beachte, dass ein Getriebe grundsätzlich ni… In meiner resultierenden Gleichung steht alpha, wie schon in Ihrer Formel, direkt als Faktor und später implizit in einem Teilterm ...cos(arcsin(.a..). Grundsätzlich muss jedoch bedacht werden, dass die sich im Betrieb ergebenen Trumkräfte von der zu übertragenden Umfangskraft abhängen. Ich habe einen Riementrieb der Motor macht 1430 U/min, die Riemenscheibe n1 ist 120mm groß, Riemenscheibe n2 100mm groß. Weshalb müssen Riemen vorgespannt werden? Dafür bräuchte ich einen Kniff oder ich sollte ich doch schon mal den Rechenknecht warmlaufen lassen? d1=180mm   d2= 80mm   dann ist i   180/80=  2,25   und nicht 2,5. Nach Kürzen im ersten Term (2 * 1/2) und Ausrechnen (sin(180/2)=sin(90)=0) im zweiten Term ergibt sich eine korrekte Lösung für den angenommenen Grenzfall: —————————————————————————————————— Dann ist die Drehzahl An der Abtriebsscheibe bewirkt die Umfangskraft ein entsprechend geändertes Drehmoment gemäß des dortigen Scheibenwirkdurchmessers. 95 mm, bei n1 2850U/min am Motor, übertragen auf d2. Wie bestimmt sich die maximal übertragbare Umfangskraft? & F_{V,min} = F_{L,min} + \tfrac{F_U}{2} \\[5px] Wenn Sie gefunden haben, dass sich im Fall von Antrieb A die Abtriebszahl verringert (= Übersetzung ins Langsame), im Fall von Antrieb B dagegen vergrößert (= Übersetzung ins Schnelle), dann war Ihre Überlegung richtig. Die Frequenz des schwingenden Trums wird schließlich mithilfe eines optischen Messgerätes erfasst. Oben in »Ergänzung, Kommentar jo« habe ich Ihnen die genaue Längenformel aufgeschrieben. c) Antrieb B: Die Übersetzung des Riemenantriebs sei 0,8, d1 = 240 mm und n1= 1750 mm. Sorry. alpha2 (die kleinere Riemenscheibe) =  180° - 2 * tau——————————————————————————————————, Damit ergibt sich für die gesamte Riemenlänge L: Für diesen Fall lässt sich Eure Formel wie folgt vereinfachen: Im Artikel Grundlagen der Kraftübertragung wurde mithilfe der Seilreibungsgleichung gezeigt, dass sich die maximal wirkende Reibungskraft \(F_{R,max}\) zwischen Riemen und Scheibe bei gegebener Zugtrumskraft \(F_Z\) bzw. Mit folgender Formel kann die Vorspannkraft dann aus der gemessenen Eigenfrequenz bestimmt werden: \begin{align} —korrigierte Fassung: grössere / kleinere Riemenscheibe korrekt verwendet—bitte nehmt diese Fassung, wenn Ihr dies publizieren wollt. käme? Aus der Kräftebilanz an einer Riemenscheibe zeigt sich ganz allgemein dass die Differenz von Zugtrumskraft \(F_Z\) und Leertrumskraft \(F_L\) der übertragenden Umfangskraft \(F_U\) entspricht: Über die Ausbeute \(k\) gilt also folgender Zusammenhang zwischen einer gegebenen Zugtrumskraft \(F_Z\) und der maximal möglichen Umfangskraft \(F_{U,max}\): \begin{align} Wir stellen die Formel l = ... nach a (= Achsabstand) um: Können Sie Ihre Anfrage präziseren, bitte? vielen Dank für die Hinweise. Annahme: Beide Riemenscheiben sollen den gleichen Durchmesser haben (d1=d2). diese Welt.ich komm mit den Formeln nicht klar. Die Übertragung der Umfangskraft erfolgt an der Schnittstelle zwischen Riemen und Scheibe durch Reibungskräfte. Ich habe eine Drehzahl von 400 u/min bei einer 63mm Riemenscheibe und will auf 600 u/min kommen.welche riemenscheibe muss ich da nehmen? vielen Dank für die Antwort. \(k\) = 0,6 bedeutet somit anschaulich, dass maximal 60 % der wirkenden Zugtrumskraft für die eigentliche Kraftübertragung (Umfangskraft) zur Verfügung steht. Vergleichen wir Antrieb A und Antrieb B. Wenn die Antriebsdrehzahl in beiden Fällen 1000 1/min wäre: In welche Richtung verändern sich dann die Abtriebsdrehzahlen? In drei Schritten wird eine sinnvolle Folge der Darstellung einer Gesamtzeichnung vorgeschlagen. Somit ist die kleinere Scheibe (häufig die Antriebsscheibe) für die Ausbeute bzw. n2 treibt ein 600mm großes Sägeblatt an.Wie schnell dreht sich das Sägeblatt? Hallo, das geht aus der Grundformel n1 : n2 = d2 : d1 hervor: Um z. Der reine Unfug! ich habe da einen Rundungsfehler gefunden und zwar bei der Aufgabe f das endergebnis muss lautten 1519mm. Berechne die Drehzahl der größeren Scheibe, wenn die kleinere Scheibe eine Frequenz von 53,7 Hz hat. (Anmerkung: Die Formel für die exakte Berechnung von Riemenlängen hat es in sich. &M_t = F_U \cdot \frac{d_t}{2} ~~~~~\text{und} ~~~~~ P_t = 2 \pi M_t n_t\\[5px] = m * a + m * g + m * µ erforderliche Umfangskraft an der Antriebsscheibe F U [N]. Wenn Ihnen das zu rustikal erscheint: Machen Sie eine genaue, maßstäbliche Zeichnung der Ihnen vorliegenden Situation mit d1, d2 und a und messen Sie den Winkel tau heraus, mit dem Sie die Umschlingungswinkel ausrechnen können. Zudem können bei großen Vorspannkräfte nur noch geringere Umfangskräfte übertragen werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass der Riemen unter der hohen Spannung reißt. n2 = 1716 U/min. Geben Sie dazu unten die einzelnen Übersetzungsverhältnisse an. Bei d1 = 50 und d2 = 32 ist i = 0,64. n2 ist dann 4 453 1/min. Hieraus ergibt sich folgende Formel: n 1 / n 2 = d 2 / d 1. d 1 n 2 ¯¯¯¯ = ¯¯¯ d 2 n 1: Durchmesser 1 (d 1) in mm: Drehzahl 1 (n 1) in 1/min: Durchmesser 2 … Drei häufig verwendete mechanische Systeme dafür sind Antriebe durch Riemen, Ketten und Zahnräder. (v = Riemengeschwindigkeit in m/s oder m/min). In Berufsschulen wird sie deshalb ausgespart - daran halten auch wir uns. Kann vorkommen. Beim Nachrechnen ist mir jedoch ein kleiner Fehler aufgefallen - es wird leider der sin() anstelle des cos() verwendet. Auch die einfachere Frage, wie viel länger der jetzige Achsabstand e. sich ändern würde, wenn ich bei Veränderung von d1. Zu berücksichtigen sind ebenfalls Überlegungen zu Lebensdauer, Kommutierung und Lagerung. ansonsten Klasse sache !! dem Abfall) der Riemenspannung beim Übergang vom Leertrum in das Zugtrum (bzw. Die von einer Scheibe auf die andere Scheibe zu übertragende Kraft wird auch als Nutzkraft oder als Umfangskraft \(F_U\) bezeichnet. Da die Fliehkraftwirkung im späteren Betrieb durch die zusätzliche Riemenvorspannung \(F_F\) ausgeglichen wird, bleibt als anpressrelevante Wirkung dann nur die Vorspannkraft \(F_V\), die deshalb auch als dynamische Vorspannung bezeichnet wird. Drehzahl, Umfangsgeschwindigkeit, Übersetzungsverhältnis: Was am Riementrieb anschaulich gelehrt und gelernt werden kann, ist die Grundlage für eine Reihe anderer Techniken ; Das Drehmoment berechnen. Zugtrumskraft zu einer Zunahme der maximalen Reibungskraft führt. Ist die maximal mögliche Reibungskraft nämlich geringer als die zu übertragende Umfangskraft, dann ist offensichtlich nicht genügend “Haftung” vorhanden um die nach Gleichung (\ref{umfang}) ergebende Umfangskraft von der Scheibe auf den Riemen bzw. \label{ausbeute} Diese maximal wirkenden Reibungskräfte stellen somit gleichzeitig die Obergrenze für die maximal übertragbaren Umfangskräfte \(F_{U,max}\) dar: \begin{align} Zugtrumskraft \(F_Z\) die maximal möglichen, übertragbaren Umfrangskräfte \(F_{U,max}\) wieder. 32 mm bedeutet ca. d1 und n1 sind also der Durchmesser und die Drehzahl der treibenden Scheibe. & F_{L,min} = F_{U} \cdot \frac{1}{e^{\mu \cdot \varphi} -1}   \\[5px] Außerdem benötigen wir in diesen Rechnungen immer wieder das »Übersetzungsverhältnis« i. Man könnte wenigstens davon ausgehen, dass der Riemen jeweils die Kurbeln zur Hälfte umschlingt und somit über nen Pythagoras und den Durchmessern was nettes konstruieren, oder? wie berechne ich die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Keilriemenscheibe. Drehzahlen kann man auf verschiedene Arten verändern. Riementriebe werden grundsätzlich jedoch nicht am Limit zum Gleitschlupf gefahren sondern deutlich darunter. An der vom Riemen getriebenen Abtriebsscheibe mit dem Durchmesser \(d_g\) führt diese effektiv vorhandene Umfangskraft \(F_U\) zu einem entsprechend geänderten Drehmoment \(M_g\) (siehe hierzu auch der Abschnitt Übersetzungsverhältnis): \begin{align} Die Grundlage der Berechnung bildet das Hebelgesetz. Beachte, dass die Umfangskraft durch Reibungskräfte übertragen wird und deren Zustandekommen erfordert immer eine gewisse Anpressung des Riemens an die Scheibe. Seite generiert in 0.6131 Sekunden bei 161 MySQL-Queries. Je stärker der Riemen bereits im lastfreien Zustand durch die sogenannte Vorspannkraft unter Spannung steht, desto höher werden auch die Trumkräfte im späteren Betrieb unter Last ausfallen und umso höhere Reibungskräfte können wirken bzw. Riemenlänge L = Umschlingung Scheibe 1 + Umschlingung Scheibe 2 + 2 * gerade Riemenstücke, Im Formelsatz:—————————————————————————————————— Früher wurden Riemengetriebe unter der Bezeichnung Transmission geführt. aus Ihrem Text lesen wir 2 Aufgaben heraus: Riementrieb Aufgabe b) muss es heißen berechnen Sie d2 und i :), in Ihrem Beispiel liegt eine Übersetzung ins Schnelle vor. \end{align}. Bei den Fußzahlen (oder »Indizes«) 1 und 2 hat man sich darauf geeinigt, dass 1 immer die Antriebsseite und 2 die Abtriebsseite meint. Die Beziehungen für tau bzw. Vollständige technische Keilriemenauslegung auf Basis unserer Datenblätter online! Damit wäre keine Anpresskraft zwischen Riemen und Riemenscheibe vorhanden und es käme keine Reibungskraft zustande, die in der Lage wäre Umfangskräfte zu übertragen. Die klassische Transmission ist heute nur noch äußerst selten anzutreffen. Müsste hier nicht demnach eine Übersetzung ins Langsame herrschen? Übt man dies nicht systematisch, wird sich mancher Schüler die Zähne daran ausbeißen. Wie hoch ist die Abtriebsumdrehung?? & \boxed{f = \sqrt{\frac{F_{V,ges}}{4 \cdot m’ \cdot l^2}} } \\[5px] Sie suchen n2. Wir bieten Qualität vom Normrad bis zu kundenspezifischen Verzahnungs- und Getriebekomponenten. Die Berechnung des Drehmoments einer Schraube dient in erster Linie dazu, die Fixierung zu bestimmen ohne die Schraube selbst zu beschädigen. Oder is der Mann sonstwie nich gesund? Den Rest erledigen Sie mit der Riemenlänge-Formel. Eine Anleitung, wie das Umstellen gelingt. Riementrieb. Danke im Vorraus. Bei einem Riementrieb betragen die Durchmesser der Riemenscheiben 11,1 und 32,5 cm. Berechnen Sie d2 und i. Wir sehen uns ein an einem Motor ausgeführtes Riementrieb-System an. Das übertragbare Drehmoment hängt maßgeblich von der Spannkraft und dem Umschlingungswinkel des Riemens ab. ich komme mit meiner rechnerrei nicht weiter,könnt ihr mir helrfen? In der bisherigen Betrachtung wurden Fliehkräfte noch nicht berücksichtigt, die bei hohen Riemengeschwindigkeiten \(v\) jedoch zur Verringerung der Anpresskraft und damit zur Abnahme der Reibungskraft führen. Sie hat eine Lösung x1 = e = 168,4 mm. - Durch die Eigenschaften des Antriebs werden diese jedoch in einem Dieser Artikel liefert unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen: Bei Riementrieben werden Kräfte von der Antriebsscheibe auf den Riemen und anschließend wieder vom Riemen auf die Abtriebsscheibe übertragen. 6.5: Motorauswahl Die Auswahl der Wicklung geschieht über den Vergleich der am Motor anliegenden Spannung Prüfen Sie Ihre Ergebnisse mit dem Tabellenbuch nach. Nachfolgend die Erklärung. Aus der Kräftebilanz an einer Riemenscheibe zeigt sich ganz allgemein dass die Differenz von Zugtrumskraft \(F_Z\) und Leertrumskraft \(F_L\) der übertragenden Umfangskraft \(F_U\) entspricht: \begin{align} n2 = n1 x d1 / d2 = 1350 x 15 / 150 = 135/min. d2 : d1 = i ,  80 mm : 190 mm = 0,42. dann ist hier   i < 1 Die Größen, die am Riementrieb rechnerisch von Bedeutung sind, sind die Scheibendurchmesser d1 und d2 und die Drehzahlen n1 und n2 (Zeichnung rechts: Antrieb A). Die Größe des Drehmoments M kann man aus der Kraft F und dem Abstand a ihrer Wirkungslinie von der Drehachse berechnen. Von diesen wollen wir uns hier den Riemenbetrieb ansehen. Dann dreht sie mit Die Näherungsrechnung für das ausgewählte Beispiel führte demnach zu dem fast vernachlässigbaren Fehler von etwa 0,7 Prozent. sin(x) = cos(90-x), d.h. der sin() läuft dem cos() um 90° hinterher.——————————————————————————————————, Weiterhin gilt: 180° = 2 * tau + alpha2 (siehe Jo’s Zeichnung) Riementrieb Berechnung 24.05.2008, 14:26. \end{align}. Vier Teile zusammengebaut: Das ist bereits Technisches Zeichnen auf einer höheren Stufe. 2e hoch 2 – 337,26 e + 81 = 0 Das Drehmoment M ist das Produkt aus einer am Umfang des Zahnrads wirkenden Kraft F und dem Abstand r zwischen dem Drehpunkt des Zahnrads und dem Wirkungspunkt der Kraft. \end{align}. sin(x) = Gegenkathete / Hypothenuse = (r1-r2) / Achsabstand a Für den Generatorantrieb wollen wir etwas Anderes berechnen: Länge eines Flachriemens 466mm gegeben. größere Umfangskräfte übertragen werden. Sie haben Recht und ich bitte um Entschuldigung dafür: Mir ist die Spannrolle (ø112) auf die Generatorwelle gerutscht. Mittlerweile habe ich schon das gesammelte Wissen der Herren Bronstein, Semendjajew, Musiol und Mühlig über Dreiecke, trigonometrsiche Funktion und wer weiß was noch zu Rate gezogen, und komme zu dem Schluß, daß hier jetzt entweder numerische Verfahren oder Taylor-Reihen angesagt sind, weil in dieser Richtung für das Dreieck eine weitere Angabe fehlt. (Karopapier, Antrieb A Berechnung) Ist i < 1, geht die Übersetzung ins Schnelle. Und die Abtriebsscheibe 190 mm Durchmesser. Ä.) Die Gleichung lautet am Ende im Kommentar 24 (Willi) ist die Antriebsscheibe d1 = 80 mm und die Abtriebsscheibe d2 = 190 mm. \label{F_L} 2. Hier treffen sich Angebot & Nachfrage auf Europas größtem B2B-Marktplatz Drehmoment-Leistung berechnen Im Prinzip funktioniert die Berechnung der Wellenleistung genauso wie bei der Leistung einer Rotation, da auch hier die Welle mit einem Drehmoment … alpha an den jeweiligen Riemenscheiben sind korrekt, und damit auch die Berechnung der Umschlingungswinkel alpha1 und alpha2: —————————————————————————————————— Gemäß Gleichung (\ref{ausbeute}) ist die Ausbeute nur vom Umschlingungswinkel und vom Reibungskoeffizienten abhängig. Falls Sie aber Aufgabe f) meinen: Die Riemenlänge ist in der Tat angenähert. Die technischen Angaben des Antriebs finden Sie in den Bildern. Kurz gefasst: Beide Rechnungen sind OK! Ihr Kommentar, Bitte um Hilfe! Beispiel: Antrieb d1 = 75 mm, Abtrieb d2 = 150 mm. Riemenlänge L = 2 * halber Umfang einer Riemenscheibe + 2 * gerade Riemenstücke Oder wie rechne ich das aus? 2,42/2,32A. Scheine leider auch zu blöd für Formeln zu sein :-(( Habe einen Motor,der 2800 Umdrehungen macht,benötige aber nur 1400 Umdrehungen,wie groß müßten dann die Riemenscheiben sein??? Dazu würde ich gerne eine Berechnung miteinfließen lassen, in der ich das Drehmoment eines Synchronmotors und Asynchronmotors, sowie eines durchschnittlichen Verbrennungsmotors. Bei den Fußzahlen (oder »Indizes«) 1 und 2 hat man sich darauf geeinigt, dass 1 immer die Antriebsseite und 2 die Abtriebsseite meint. Schon im vorraus vielen dank für eeine antwort:):). Berechnen Sie das Bremsmoment einer Backenbreme. Vollständige technische Zahnriemenauslegung auf Basis unserer Datenblätter online . zu erzielen. &F_{R,max} = \boxed{F_{U,max} =F_Z \cdot \left(1-\frac{1}{e^{\mu \cdot \varphi}} \right)} \ge F_U \\[5px] 8500U/min für n2. Sparen Sie mit uns Berechnen Sie Ihren Zahnriemen mit unserer Riemen Kalkulator! B. der Motor des Automobils) angepasst wird. Das Übersetzungsverhältnis i ist dann d2 : d1 = 190 mm : 80 mm = 2,375, was eine Übersetzung ins Langsame bedeutet. Die Gleichungen (\ref{leertrum}) und (\ref{zugtrum}) geben in Abhängigkeit der Leertrumskraft \(F_L\) bzw. e) Wie groß ist der Achsabstand zwischen Kurbelwellenmitte und Generatormitte? Die Aufgabe f) ist so nicht lösbar, weil von der Generatorseite zu wenig bekannt ist. 1. \end{align}. Hallo, ich halte meine 5 PK (präsentationsprüfung im Abitur in Berlin) in Physik über das Thema Elektroautos. Da gibt es Kataloge und Berechnungen on mas. Riemenlänge L = (d1 * pi * alpha1) / 360 + (d2 * pi * alpha2) / 360 + 2 * Achsabstand a * cos(tau)——————————————————————————————————, —————————————————————————————————— Weitere Faktoren wie die Rauigkeit und Dehnbarkeit der Schraube, sowie deren Oberflächen, die Härte des zu fixierenden Materials sowie die, auf die Drehung einwirkende Kraft spielen eine wichtige Rolle für die Berechnung. alpha1 (die grössere Riemenscheibe) = 180° + 2 * tau Berechnung Drehmoment (Formel ergbit sich aus der Situation – siehe Anhang) Benötigtes Drehmoment Daraus folgt Das mindestens ein Motor benötigt wird, der bei einer Drehzahl von 63,69 1/min, ein Drehmoment von 0,2889Nm aufbringen kann, um die Masse auf eine Geschwindigkeit von 10cm/s, innerhalb von 0,7s zu bringen. In Berufsschulen wird sie deshalb ausgespart - daran halten auch wir uns. die gesamte Kraftübertragung maßgebend! Seit 1966 steht Nozag für hochwertige Antriebstechnik. n2 = d1 x n1 : d2. Das bedeutet, das links drehende Moment hebt das rechts drehende Moment in seiner Wirkung auf. tec.LF Die Grundformel heißt Bei i … Dann ist die Scheibe Der schlupffreie zahnriemen hat sich in vielen Einsatzgebieten bewährt und wirtschaftliche Lösungen in allen Bereichen des maschinenbaus ermöglicht. Ich habe folgendes problem beim umbau eines kolbenkompressors von benzin auf elektroantrieb! (Anmerkung: Dem Trieb täte bestimmt eine Umlenkrolle gut, damit der Umschlingungswinkel bei d1 ein bisschen größer wird.). Wenn du diese Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus und wir verwenden nur personalisierte Werbung, die Dich auch interessieren könnte. Wie gross/kleun müsste das Zahnrad sein damit ich nur auf 120 Umdrehungen pro min. PS: mir ist durchaus klar, daß diese Problemstellung das Niveau der Berufsschule überschreiten könnte - das ist nicht abwertend gemeint! Aufgrund des Kräftegleichgewichtes (genauer: Drehmomentengleichgewicht) entspricht die Differenz von Zugtrumskraft und Leertrumskraft der zu übertragenden Umfangskraft. Für die Kraftübertragung ist stets der geringste Umschlingungswinkel der Riemenscheiben maßgebend! + Reibkraft (3.) b) Antrieb A: d1 = 58 mm; n1 = 3000 1/min; n2 = 750 1/min. n2 = n1 ∙ (d1 : d2) = 322,2 1/min ∙ 11,1 cm : 32,5 cm =  110,04 1/min. \label{leertrum} Dies entspricht gemäß Gleichung (\ref{zugtrum}) gerade dem Ausdruck \(\left(1-\frac{1}{e^{\mu \cdot \varphi}} \right)\): \begin{align} Kraft-, Drehmoment- und Leistungsübertragung stetig an Bedeutung gewonnen. Man muss nur genau hinsehen und darf sich nicht (wie ich) von der Beschriftung ‘Antrieb B’ irritieren lassen… Wir müssen in der Lage sein, jeweils eine der erwähnten Größen auszurechnen, also n1 oder n2 oder d1 oder d2. Wie groß diese eingeleitete Kraft \(F_U\) am Umfang der Antriebsscheibe ist, hängt dabei vom Drehmoment \(M_t\) bzw. Riemenlänge L = 2 * {d1 * pi * 180°/360°} +  2 * a * sin(180°/2). bei “Merksatz” heißt es die Übersetzung geht in diesem Fall ins Schnelle. Riementrieb Berechnung • tec . Umso stärker das Trum gespannt ist, d.h. umso größer die Vorspannkraft ist, desto höher ist dessen Eigenfrequenz. Bei der Umwandlung von Drehzahlen mit meistens einem Rädergetriebe ist das Übersetzungsverhältnis der Quotient zwischen eingehender und ausgehender Drehzahl, wobei i. d. R. die Drehzahl einer Arbeitsmaschine (z. Dummerweise habe ich alpha aber nicht, nur die Bauteile und damit d1, d2 und l; ganz frei wählbar ist alpha aber auch nicht, denn gemäß der Dreiecksgesetze hängt alpha unter anderem auch vom Achsabstand a ab.