Weiterhin gilt, dass sich Standards nicht allein theoretisch festlegen lassen, weil sie sonst ihrer Funktion des Messens nicht gerecht werden können. Der Newsletter der EKD informiert sie über aktuelle Schwerpunkte, relevante Entwicklungen, Pressemitteilungen und Termine. Die Schülerinnen und Schüler können Ursachen und Formen von Aggression, Gewalt und zerstörerischem Handeln erläutern, die christliche Friedens- und Umweltethik darauf beziehen und ein begründetes ethisches Urteil formulieren. Die Schülerinnen und Schüler können mit der Bibel umgehen und zentrale biblische Überlieferungen vor dem Hintergrund historischer Zusammenhänge deuten. Viele ihrer Kolleginnen und … 7,3 GG) bzw. Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen. Die Schülerinnen und Schüler können Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Entscheidungen ethisch begründen. Für den Evangelischen Religionsunterricht fehlt es bislang weithin an den entsprechenden wissenschaftlichen Voraussetzungen für Bildungsstandards, insbesondere im Blick auf empirische Grundlagen. Diesen Bereich betreut Lisa Blumhagen, BM.Letzte Änderung dieser Seite am 19. Als ein offener Orientierungsrahmen ermöglichen sie ein flexibles Eingehen auf unterschiedliche schulische Zusammenhänge. 2.1 Wahrnehmen und Darstellen. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Gottebenbildlichkeit als Begründung von Menschenwürde erläutern und sie auf aktuelle gesellschaftliche Kontroversen beziehen. In den "Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule" (Beschluss der KMK vom 02.07.1970 i.d.F. Entdecken Sie die Stellenangebote kirchlicher und diakonischer Einrichtungen. Sabine Dörnhaus. Sie suchen Fakten über die evangelische Kirche? 2 Vgl. Hier finden Sie Informationen rund um unsere Kirche und Ansprechpartner für Ihre Anliegen. Mit Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen religiösen Glaubensweisen und nicht-religiösen Weltanschauungen unterscheiden und sie beurteilen. FACHANFORDERUNGEN EVANGELISCHE RELIGION 5 2 Lernen und Unterricht Aufgabe der Grundschule ist es, Fähigkeiten, Interessen und Neigungen der Kinder aufzugreifen und sie mit den fachlichen und fächerübergreifenden Anforderungen zu verbinden. Die Deutschen wollen Menschen in Not helfen. Einbettung in die curriculare und religionsdidaktische Arbeit. Stand: Oktober 2013. Der evangelische Religionsunterricht in der Grundschule zielt auf folgende Lernprozesse ab: Nachdenken über Grundfragen menschlichen Lebens und über Gott Aneignung von Wissen über biblische Grundlagen und christliche Traditionen 1 Religiöse Orientierung gewinnen. Bildungsstandards haben die Funktion zu messen, in welchem Maße eine bestimmte Kompetenz erworben worden ist. Befunde und Perspektiven Münster/New York/München/Berlin 2009. Den Kerncurricula sind jeweils Leitfäden als begleitende Materialien zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit zugeordnet. Arbeitsplatz gesucht? Die Fachanforderungen sind in einen für alle Fächer geltenden allgemeinen und einen fachspezifischen Teil gegliedert. Schließlich bedingt die Funktion von Standards auch ihre Operationalisierbarkeit, weil sonst empirische Prüfungen ausgeschlossen wären. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Glauben und ihre Erfahrungen vor dem Hintergrund christlicher und anderer religiöser Deutungen reflektieren. Dazu gehören Rahmenrichtlinien, Kerncurricula, Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) sowie die Themenschwerpunkte des Zentralabiturs. Auch die Bestimmung von Kompetenzen und Standards steht in einem engen Zusammenhang mit den … So berichtet die Freundin von anstrengenden nachmittäglichen Fach-Konferenzen, bei denen die zum Schuljahr 2006/07 probeweise implementierten Kerncurricula nun in schuleigene Pläne umgesetzt werden müssen. Er unterstützt und stärkt es auch in seiner gesellschaftlichen und kulturellen Orientierung. BILDUNGSPLAN GRUNDSCHULE Der evangelische Religionsunterricht fördert religiöse Bildung und leistet damit einen eigenständigen und unverzichtbaren Beitrag zum allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. Entfaltung der Kompetenzen als Weg zu Bildungsstandards für den Evangelischen Religionsunterricht. Der Beitrag des Evangelischen Religionsunterrichts zur Allgemeinbildung, 2. Da für den Religionsunterricht noch keine empirischen Erhebungen zum Kompetenzerwerb verfügbar sind, fallen präzise Einschätzungen zu den im Folgenden vorgeschlagenen Standards naturgemäß schwer. Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für Religion in der Grundschule - zum einfach Herunterladen und Ausdrucken als PDF. Erfahren Sie, wie und warum sich die evangelische Kirche einsetzt und welchen Beitrag Sie leisten können. Die Ermittlung von empirisch validierten Kompetenzstufenmodellen macht es … Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Grundschule 1 Die differenzierte Diskussion um Kompetenzen und um einen kompetenzorientierten Religionsunterricht spiegelt Andreas Feindt u.a. Es gibt Mindeststandards, die von allen Schülerinnen und Schülern erreicht werden sollen, Regelstandards, die … Die Schülerinnen und Schüler können sich mit religionskritischen Anfragen an den Glauben und mit alltäglicher Ablehnung von Religion auseinandersetzen. Curriculare Vorgaben umfassen alle Textsorten, die sich mit inhaltlichen Zielsetzungen von Unterricht befassen. Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre. Hauptmenü 3Evangelischer Religionsunterricht. Die Schülerinnen und Schüler kennen Möglichkeiten der Gestaltung religiöser Praxis im Leben einzelner Menschen. Erlasse Religionsunterricht an Schulen NBL 03.06.2010 Erlass: Religionsunterricht. Die Schülerinnen und Schüler können positive und negative Erfahrungen im eigenen Leben wahrnehmen und beschreiben. Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar. Rahmenplan Grundschule Teilrahmenplan Evangelische Religion August 2010. Im Sinne tragfähiger Grundlagen stellen diese die verbindlichen Anforderungen dar. Die Schülerinnen und Schüler können Brennpunkte der Christentumsgeschichte darstellen und dazu einen begründeten eigenen Standpunkt einnehmen. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen Aussagen des Glaubens und der Naturwissenschaft unterscheiden und sie zueinander ins Verhältnis setzen. Religionsunterricht in der Grundschule geht, bei dem ich als Vertreterin der Fachwissenschaft und -didaktik Ev. Zusatzinformationen . Kap 4) Bildungsstandards formuliert werden können. Tel. Seine Merkmale sind Toleranz und dialogische Offenheit gegenüber Anderen. Die Schülerinnen und Schüler können erläutern, wie Christen Verantwortung für sich und andere wahrnehmen (Diakonie) und sich im Widerstand gegen Unrecht politisch engagieren. Sie geben eine Norm auf unterschiedlichen Niveaustufen vor. Stärkung der Ich-Identität, Vermittlung von Wertvorstellungen und Sinnangeboten sind seine Ziele. Mit diesen Zielsetzungen nimmt das Fach Religion dem grundlegenden Anspruch des Kindes auf religiöse Bildung ernst und wirkt auf das Leben des Kindes, seinen Schulalltag und die Schulkultur im Ganzen positiv ein, in die es sowohl kreative als auch kritische Impulse einbringt. Er wurde am 21.2.2011 von der Gemischten Kommission Schule/Kirche verabschiedet. ), Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. April 2018. Oktober 2018. Neben dem Bildungsplan bietet die Seite ergänzende Informationen zu den Bildungsstandards für die Grundschule, zu Niveaukonkretisierungen und Umsetzungsbeispielen. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen; 3.2 Klassen 3/4; 3.2.7 Religionen; Suchfunktion. der jeweils gültigen Fassung (PDF, 224,3 KB) Deswegen haben wir einige Alternativen zusammengestellt, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann. Nacdhem die Klärung der Rechte noch einige Zeit in Anspruch nahm, stehen nun eine Reihe von Materialien für den seit 2011 geltenden Teilrahmenplan Ev. Grundschule ♦ Religion 3 Inhaltsverzeichnis 1 Bildung und Erziehung in der Grundschule ..... 4 1.1 Auftrag der Grundschule ..... 4 1.2 Organisatorischer Rahmen und Gestaltungsraum der … Der Religionsunterricht in der Grundschule fördert die religiöse Grundbildung und trägt darüber hinaus zur ganzheitlichen Bildung der Persönlichkeit des Kindes bei. Die Schülerinnen und Schüler können Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Blick auf Kirchen und Konfessionen, das Verhältnis zwischen Christentum, Judentum und Islam sowie, nach Möglichkeit, hinsichtlich weiterer Religionen benennen und ihre Bedeutung einschätzen. Entfaltung der Kompetenzen als Weg zu Bildungsstandards für den Evangelischen Religionsunterricht, 6. Die Schülerinnen und Schüler können die Grundlagen des christlichen Glaubens verstehen und im Gespräch interpretieren. Allgemein werden mit der Formulierung von Kompetenzerwartungen in den Bildungsstandards für die Länder wie für jede Schule Verbindlichkeiten festgelegt und zugleich Freiräume eröffnet. Sie geben eine Norm auf unterschiedlichen Niveaustufen vor. Den Teilrahmenplan Evangelische Religion finden Sie hier. von Anne Klaaßen Bildungsstandards und Inhaltsfelder für die Grundschule in Hessen – Das neue Kerncurriculum für Ev. Bildungsstandards und Inhaltsfelder beschreiben verbindlich die Leistungserwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 4. Fächer der Grundschule. Kernstück der vorliegenden Lehrpläne für die Grundschule ist das Kapitel 3. ches evangelische Religion gesi-chert, auch wenn sie nicht einzelnen Themen oder sogar Klassenstufen zugeordnet sind. Daher legt es sich nahe, zunächst von Regelstandards auszugehen, deren genauere Bestimmung aber der künftigen Arbeit vorbehalten bleiben muss. Im Folgenden werden zu jeder der acht Kompetenzen mögliche Standards genannt. Der Rahmenplan Religion wird von der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (NEK) verantwortet. Bildungsstandards, wie sie die Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen hat, zugrunde. Die Zahl der in der Flüchtlingshilfe Engagierten ist 2016 weiter gestiegen. Foto: Getty Images/iStockphoto/demarco-media, Foto: Getty Images/iStockphoto/ponsulak (M), Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel, 1. Ergänzung zum Leitfaden Evangelische Religion - Primarstufe (PDF / 758 KB) M10-Unterrichtsschwerpunkt (Leerformat) (DIN A4) M10-Unterrichtsschwerpunkt (Leerformat) (DIN A3) Der Religionsunterricht in der Grundschule fördert die religiöse Grundbildung und trägt darüber hinaus zur ganzheitlichen Bildung der Persönlichkeit des Kindes bei. Für alle weiteren Fächer dienen diese Bildungsstandards als Orientierung. Die Arbeitsblätter können sowohl von Lehrern als Materialien für den Unterricht als auch von Schülern zur gezielten Nacharbeitung oder Vorbereitung auf Proben benutzt werden, egal ob zu Hause, in der Schule oder in der Mittagesbetreuung. 3. "Konzeption der Kultusministerkonferenz zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung" vom 10.12.2009). Teilrahmenplan Evangelische Religion 01.pdf ; Materialien zum Teilrahmenplan. Von A wie Amen bis Z wie Zehn Gebote: Hier finden Sie Glaubensthemen kurz erklärt. Religion beratend mitgewirkt habe. Evangelische Religionslehre: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb. Baden-Württemberg - Bildungsplan für die Grundschule Link als defekt melden. Suchbegriff eingeben. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. Lehrpläne allgemein bildende Schulen. 4. Die Schülerinnen und Schüler können die grundlegende Bedeutung des Glaubens für ihr eigenes Leben und für das Leben anderer wahrnehmen und darüber kommunizieren. Nach und nach werden zusätzliche Informationen zum Lehrplan angeboten - u. a. Beispiel für einen schulinternen Lehrplan mit Erläuterungen sowie Umsetzungs- und Aufgabenbeispielen. Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule. Dabei soll auch der für den Evangelischen Religionsunterricht kennzeichnende Bezug auf bestimmte Inhalte oder Inhaltsbereiche deutlich gemacht werden. Kompetenzstufenmodelle zu den Bildungsstandards Durch die Normierung und Überprüfung der Bildungsstandards können die darin festgelegten Anforderungen systematisch in Abstufungen dargestellt werden. ... Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/ Primarstufe vollständiger Text. Kompetenzen für den Evangelischen Religionsunterricht, 5. Wollen wissen, wie das mit der Kirchensteuer funktioniert? Bildungsstandards haben die Funktion zu messen, in welchem Maße eine bestimmte Kompetenz erworben worden ist. Materialien weitere Materialien / Fächerportal IQSH Broschüre MBK, 2012 - Evangelische Religion, Katholische Religion, Philosophie auf einen Blick. Die Passionszeit wird auch Fastenzeit genannt, da viele Christen fasten oder sich Zeit nehmen für Besinnung und Gebet. Da trotzdem zumindest in einem Teil der Bundesländer Bildungsstandards auch für den Evangelischen Religionsunterricht formuliert werden sollen oder sogar formuliert werden müssen, soll im Folgenden zumindest der Weg beschrieben werden, auf dem im Ausgang von den acht genannten Kompetenzen (vgl. Bildungsstandards für den Religionsunterricht: vom Kompetenz-modell zur Lehrplangestaltung von Friedhelm Kraft Einführung Nach den schockierenden Ergebnissen der PISA-Studie(n) ist die Frage der Bil- dungsreform zum Thema Nummer 1 der politischen Agenda avanciert. Hier werden statt verbindlicher Unterrichtsgegenstände verbindliche Kompetenzerwartungen an die Schülerinnen und Schüler beschrieben, die bis zum Ende der Schuleingangsphase und der Klasse 4 erreicht werden sollen. Kompetenzen und Standards müssen so bestimmt werden, dass sie den rechtlichen Voraussetzungen von Religionsunterricht als ordentlichem Lehrfach, das in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften (Art. Mo bis Fr von 9 bis 18 Uhr kostenfrei erreichbar. Er beruht auf einem Welt- und Menschenbild, das die Würde und Verantwortung des Menschen in der Schöpfung Gottes beschreibt. Christen erinnern sich in den rund sieben Wochen vor Ostern an die 40-tägige Leidensgeschichte Jesu. Letzte Änderung dieser Seite am 26. Nationale Bildungsstandards. Bildungsstandards im katholischen Religions-unterricht der Grundschule Bildungsstandards konkretisieren allgemeine Ziele eines Fa-ches, indem sie die Kompetenzen und Wissensbestände auswei-sen, die Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeit-punkt, hier am Ende der Jahrgangsstufe 4, erworben haben sol-len. Kontakt. Die Formulierung der Kompetenzerwartungen folgt einem kompetenzorientierten Ansatz, der das eigenständige, individuelle L… Die Schülerinnen und Schüler können Motive aus Bibel und christlicher Tradition in Musik, darstellender Kunst, Film, Literatur oder populärer Kultur entdecken und ihre Bedeutung erklären. Kompetenzen im Fach Religion auf der Grundlage der Bildungsstandards Die Kompetenzen für den evangelischen und die für den katholischen Religionsunterricht wurden für das schuleigene Curriculum zusammengeführt, um die gemeinsamen Ziele und Anliegen des Religionsunterrichts in beiden Konfessionen zu betonen. Sie benennen vielmehr nur das, was Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt – im vorliegenden Fall: nach zehn Jahren Religionsunterricht – können sollen und was zugleich messbar ist. Evangelische Religion (PS) 2. Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Baden-Württemberg - Bildungsplan für die Grundschule: Mehr Info. grundschule-ct-A-teil Aktualisierung 2018 Kapitel 1 ersetzt durch Bildungsplan Grundschule - Allgemeiner Teil vom 12.09.2018 bzw. Die Schülerinnen und Schüler können Hoffnung und Vertrauen aus christlichem Glauben unterscheiden von konsumorientierten Glücksverheißungen, esoterischen Sinnangeboten und neo-religiösen Erlösungspraktiken und können ihre Bedeutung für das individuelle und gesellschaftliche Leben beurteilen. Gruschka, Andreas, Bildungsstandards oder das Versprechen, Bildungstheorie in empirischer Bildungsforschung aufzuheben, in: Pädagogische Korrespondenz 35 … Lehrplan Evangelische Religionslehre Mit diesem Angebot steht Ihnen der Lehrplan Evangelische Religionslehre für die Grundschule in einer Online-Fassung zur Verfügung. Seine Merkmale sind Toleranz und dialogische Offenheit gegenüber Anderen. Hier finden Sie Informationen und Kontakte zu Personen aus der evangelischen Kirche. (Hg. vom 11.06.2015) sind die Rolle und die Aufgaben der Grundschule für die Entwicklung und den Bildungsweg des Kindes umfassend dargelegt. Die Schülerinnen und Schüler als Jugendliche, 3. der evangelischen Kirche erteilt wird, entsprechen. Die Schülerinnen und Schüler können den Einfluss der christlichen und jüdischen Tradition auf das individuelle und gesellschaftliche Leben identifizieren und an Beispielen erläutern. Die Schülerinnen und Schüler können das ökumenische Selbstverständnis der evangelischen Kirche erläutern. ©1996-2021 Bildungsserver Rheinland-Pfalz, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster 2006. Ferner wollen und können die angebotenen Bildungsstandards keineswegs den gesamten Religionsunterricht abdecken. Die Schülerinnen und Schüler können die Forderung nach religiöser Toleranz als Folge des christlichen Glaubens begründen. ©1996-2021 Bildungsserver Rheinland-PfalzBildungsserver Rheinland-Pfalz In allen Bun-desländern werden Wege zum Umbau des Bildungswesens beschritten, auch wenn Zielrichtung und Wegeführung … Fortbildung Fortbildung. Er unterstützt und stärkt es auch in seiner gesellschaftlichen und kulturellen Orientierung. Als unmittelbare Reaktion auf die deutschen PISA-Ergebnisse beschloss die Kultusministerkonferenz im Mai 2002 auf der Wartburg bei Eisenach die Einführung von Nationalen Bildungsstandards. Anforderungen an Kompetenzen und Standards für den Evangelischen, 4. Es besteht heute weithin Einigkeit darüber, dass sich Standards auf bestimmte Kompetenzen beziehen müssen, die ihrerseits aus Bildungszielen resultieren. Die Bildungsstandards stehen zum Downloadbereit und können direkt beim Verlag bestellt werden. Grundschule; Evangelische Religionslehre; 3. Die Schülerinnen und Schüler können biblische und religiöse Sprachformen im Unterschied zu anderen Formen des sprachlichen Ausdrucks erkennen, deuten und gebrauchen. Der evangelische Religionsunterricht ist offen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Überzeugungen. Drei von vier können sich einen persönlichen Beitrag zur Flüchtlingshilfe vorstellen. Der Religion für die Grundschule zum Download zur Verfügung. Hamburg 2011. Bildungsstandards Katholische Religionslehre Die Kirchlichen Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/Primarstufe liegen seit April 2006 vor; bereits 2004 wurden die entsprechenden Richtlinien für die Jahrgangsstufen 5-10/Sekundarstufe I (Mittlerer Schulabschluss) veröffentlicht. Hier finden Sie die schuleigenen Arbeitspläne der Grundschule Tarmstedt für die einzelnen Fächer. Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Diesen Bereich betreut Lisa Blumhagen, BM. Kerncurriculum Evangelische Religion für die Grundschule und Kerncurriculum Katholische Religion für die Grundschule Frau Präsidentin des Niedersächsischen Landtages Hannover Sehr geehrte Frau Präsidentin, als Anlage übersende ich Ihnen die weiterentwickelten Kerncurricula Evangelische Religion und Katholische Religion für die Grundschule. Es gibt Mindeststandards, die von allen Schülerinnen und Schülern erreicht werden sollen, Regelstandards, die im Durchschnitt erreicht werden sollen, und Maximalstandards, deren Erreichen nur für wenige erwartet wird – in allen drei Fällen bezogen auf einen bestimmten Zeitpunkt wie etwa das Ende von Klasse 10 (vgl. Die Schülerinnen und Schüler können ihre persönlichen Vorstellungen von Gott und von Jesus Christus zum Ausdruck bringen und können die eigenen Vorstellungen mit anderen Gottes- und Christusbildern vergleichen. Ziel des Unterrichts ist der systematische, alters- und entwicklungsgemäße Erwerb von Kompetenzen. Die deutschen Bischöfe Nr. 0800 - 50 40 602 Die Schülerinnen und Schüler können die kirchlichen Praxi von Religion, besonders bei der gottesdienstlichen Gestaltung von Festen im Kirchenjahr, verstehen und sich daran beteiligen. Die Schülerinnen und Schüler können sich bei Begegnungen mit Angehörigen anderer Religionen oder mit anderen weltanschaulichen Überzeugungen tolerant, respektvoll sowie dialogisch verhalten. Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema? In der Weiterarbeit müssen die hier gewählten Formulierungen präzisiert und operationalisierbar gemacht werden.